Wie läuft es? Aktuelle Informationen zu unseren Projekten

Wir wünschen Ihnen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes und zufriedenes Jahr 2024. 

Nach einer kleinen Pause am Jahresende geht es 2024 mit einem neuen Projekt und neuem Schwung wieder an die Arbeit:

Wie erklärt man Jugendlichen das Gehirn?

November 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir kurz vor Weihnachten unser Kinderbuch in den Händen halten. 

Jetzt können alle, die mit Kindern zusammen leben oder Kindern helfen möchten, sich selbst und die Welt zu verstehen, das Gehirn erklären.

Gerne unterstütze ich Sie  durch einen Vortrag oder ein Seminar in Ihrer Einrichtung dabei.

10.10. bis 20.10.2023

Woche der seelischen Gesundheit

Vortrag für die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Lörrach

„Angst und Panikzustände gemeinsam bewältigen“

16.10.2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Landratsamt Lörrach, Palmstrasse 3, 79539 Lörrach

 

 

30.09.2023

Psychoedukation in Pädagogik und Therapie

Die kleinen Figuren, die uns helfen, zu verstehen, wie das Gehirn arbeitet können jetzt auch am Whiteboard oder auf dem Tisch lebendig werden. 

Acht Magnettafeln mit den Figuren und vier Magnettalfeln mit den psychischen Grundbedürfnissen können Sie ab sofort bestellen.  

25.09.2023

Endspurt – das Kinderbuch 

„Lotta und Leopold erklären das Gehirn – es gibt viel zu entdecken“

geht Ende Oktober in den Druck und wird ab Mitte November, rechtzeitig zur Kinderbuchmesse in Lörrach, fertig sein. 

Dieses herausfordernde Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht. 

11.03.2023

Wir wollen Ihnen regelmäßig kleine Theorieinputs, Tipps und Einblicke aus der Praxis zur Verfügung stellen. Wie lässt sich das Wissen über das Gehirn im Alltag nutzen? An was arbeiten wir gerade? Wie können Sie uns Fragen stellen und wir schauen mal, ob wir eine Antwort haben?

Folgen Sie uns auf Instagram:

einblicke_ins_gehirn


05.02.2023

In den letzten Monaten sind wir alle abgetaucht ins Schreiben und Malen. Es gab so viel zu tun und zu entscheiden. Jetzt sind wir uns sicher, dass wir das Kinderbuch realisieren werden und es soll schon im Herbst fertig sein. Neben dem Schreiben, Malen und den vielen Korrekturarbeiten an den Ergebnissen, gehen wir mit Kindern, Eltern und Erzieher und Erzieherinnen in den Kontakt – sie sind bei diesem Projekt unsere Lektoren und Lektorinnen. Ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt. 

Das Fachbuch über die Welt des Gehirns von Kindern nimmt auch weiter Formen an. Der erste Teil, die Entwicklung der körpernahen Fähigkeiten wie Bewegung, Wahrnehmung, Schlafen und Ernährung sind in der Rohfassung fertig. Aber da fehlt noch eine Menge – mal sehen, ob es bis Ende des Jahres klappt.  

 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Bücher zu schreiben ist für mich eine große Bereicherung. Aber es ist auch jede Menge Arbeit. Ich freue mich sehr darüber, dass das Fachbuch auf eine so große Resonanz stößt und ich mit vielen Menschen anregenden Gespräche über die Inhalte führen darf. 

Die Buchungen der Seminare zum Buch laufen gut an und die Inhalte im Austausch mit Menschen lebendig werden zu lassen, macht mir großen Spaß. Ich darf dadurch viel dazulernen. Danke. 

 

29.07.2022

Bevor ich in die Sommerpause starte gibt es gute Neuigkeiten. Charly, Ute und ich haben das „Drehbuch“ für das Kinderbuch fertig gestellt und entschieden, wie wir die Zeichnungen gestalten. Ute und Charly werden in den nächsten Wochen fleißig malen und ich werde die Geschichte schreiben. Wir hatten an unserem Arbeitswochenende wieder viel Spaß miteinander. Ich danke Euch beiden sehr für die unkomplizierte, freundschaftliche, kreative und professionelle Zusammenarbeit. 

Sie möchten einen ersten Einblick bekommen? Herzlich gerne. 

Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Sommerzeit. 

 

14.07.2022

Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zum Buch „Wie wir fühlen, denken und handeln“. Mich berührt es, wenn Eltern und Fachkräfte erzählen, dass sie jetzt besser verstehen können, was in den Kindern vorgeht und wie sie die Kinder dabei unterstützen können, den nächsten Entwicklungsschritt zu meistern. 

Zwei Kinder, die zu mir in die Beratung kommen, haben sich in den letzten Wochen mit ihrer Wut und Angst beschäftigt. Ein Erziehungskurs für Rumpelstilzchen hat ihnen geholfen, die Wut und Angst zu beruhigen. Im Herbst werden die beiden ihre Erfahrungen aufschreiben und so das zweite Fachbuch, in dem wir in die Welt der Kinder und Jugendlichen eintauchen, bereichern. 

An kommenden Wochenende starten Ute, Charly und ich eine weiteres spannendes Abenteuer. An einem Arbeitswochenende für das erste Buch saßen Ute und Charly gemütlich auf dem Sofa und zeichneten fleißig Lotta und Leopold. „Hey, als nächstes machen wir ein Kinderbuch und erklären den Kindern, wie das Gehirn arbeitet.“ Ich habe es zuerst nicht ernst genommen, aber die beiden haben nicht locker gelassen. Jetzt geht es los: Wie erklärt man Kindern in einer spannenden Geschichte das Gehirn?